Sachbezug

January 7, 2022

|

2

min Lesezeit

Steuerfreie Sachzuwendungen optimal nutzen

Sowohl für Arbeitgeber:innen als auch für Arbeitnehmer:innen gibt es seit dem Jahr 2022 Good News hinsichtlich eines steuerfreien Sachbezugs. Statt bisher 44 Euro können nun monatlich 50 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei an Mitarbeitende weitergegeben werden. Mit den City-Cards von Regional Hero sichern sich Unternehmen dabei nicht nur eine ganz besondere Freude für das Team – sie stehen gleichzeitig auch lokalen Händlern zur Seite.

Wertschätzung & Motivation für Mitarbeitende

Der erhöhte steuerfreie Sachbezug liegt einer Aktualisierung des Jahressteuergesetzes zugrunde, welchemonatliche Gutscheine mit einem runden Betrag von 50 Euro ermöglicht. Eine zusätzliche sachbezogeneAufmerksamkeit von bis zu 3 x 60€ im Jahr zu Geburtstagen oder Firmenjubiläen motiviert Arbeitnehmer:innen.Und sie können – anders als bei einer Gehaltsausschüttung – von dem vollen Geldwert profitieren.

Sichere Dokumentation & einfache Verwaltung für Unternehmen

Die gängigen Risiken einer Sachzuwendung – zum Beispiel eine Barauszahlung des Gutscheinwerts – werden mit Regional Hero zuverlässig ausgeschlossen, solange der Gutschein kein Bestandteil des Arbeitslohns ist und auchkeinen Ersatz für Überstunden oder Urlaubstage darstellt. Alle steuerfreien Sachbezüge für Arbeitnehmer:innen werden dabei mit dem Regional Hero Hub automatisch digital dokumentiert – sodass Arbeitgeber:innen zu jederZeit ein vollständiger Überblick der getätigten steuerfreien und rechtssicheren Sachzuwendungen garantiert bleibt– inklusive optionaler, simpler Einbindung in bestehende HR-Systeme.

Die bestmögliche Alternative zu Prepaid-Kreditkarten & personalisierbarer Charme

Prepaid-Kreditkarten mit überregionaler Akzeptanz gelten seit dem 01.01.2022 nicht mehr als anerkanntes Mittelfür Sachbezüge – die City-Cards von Regional Hero erfüllen hingegen alle neuen gesetzlichen Vorgaben für Sachbezugsleistungen. Die lokalen Guthabenkarten können dabei benutzerfreundlich per App verwendet werden.Dieses interaktive Modell bietet die Möglichkeit regionale Lieblingsläden zu entdecken, speichern und zu teilensowie die Stadt von einer neuen Seite kennenzulernen – mit dem Guthaben kann vor Ort schnell per Handy bezahlt werden. Alle City-Card-Gutscheine sind für Arbeitgeber:innen individualisierbar – beispielsweise mit demFirmenlogo oder persönlichen Grüßen.

Support von lokalen & einzigartigen Läden

Gebrandete Vorteilsguthaben werden von Arbeitnehmer:innen in der modern designten Regional Hero EntdeckerApp eingesehen, wo sie in Echtzeit über die Ausstellung eines Gutscheins informiert werden. DieNetzwerkgutschein-Lösung unterstützt den regionalen Handel dabei ungemein: Eine feine Auswahlinhabergeführter Unternehmen formt das Portfolio von Regional Hero. Nutzer:innen entdecken so Lieblingsorte und Marken vor der eigenen Haustür oder lernen neue Viertel kennen, um die ganze Vielfalt der Stadt zu erkunden.Echte Stores mit echten Stories werden gerettet und der Heimatort lebendig gehalten – denn jede Region ist einzigartig und das soll mit Regional Hero auch so bleiben. Arbeitgeber:innen leiste

Shoutout an alle Berliner:innen & Münchner:innen

Regional Hero wurde für sein Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet: Mit Liebe geführte Läden supportensowie verhindern, dass das urbane Leben immer monotoner wird und dabei eine Community bilden, die authentische und faire Kaufentscheidungen treffen möchte. Auch Arbeitgeber:innen können mit Regional Heroihren Arbeitnehmer:innen einen nachhaltigen Konsumtrend mit gutem Zweck nahe bringen. Für Berlin sowieBrandenburg und München sind die City-Cards erhältlich. Seit Sommer 2020 können in Kooperation mit exklusiven Medienpartnern die vielfältigen Akzeptanzstätten, also der teilnehmenden regionalen Gastronomie sowie Shops und Spas, erlebt und genossen werden. Alternativ können gemeinnützige Gutschein-Spendeplattformen unterstützt werden. Steuerfreie Sachzuwendungen wurden noch nie so sinnvoll und am Zahn der Zeit eingesetzt!

Guter Rat für gute
Unternehmen.