Engagement

October 29, 2020

|

2

min Lesezeit

Regional Hero ist für den Innovationspreis 2020 nominiert

Die Regional Hero GmbH (Berlin) wurde heute als eines von zehn Unternehmen für den Innovationspreis der Länder Berlin und Brandenburg nominiert. „Es ist unsere Mission lokale Unternehmerinnen und Unternehmer im Wettbewerb mit den großen Akteuren des Internethandels zu unterstützen. Dass wir für den Innovationspreis nominiert sind, bedeutet uns viel und zeigt uns, dass wir wirklich den Nerv der Zeit getroffen haben“, sagt Regional Hero-Gründer Pascal Schreiber.

Die Regional Hero GmbH ist aus der Non-Profit-Plattform Helfen.Berlin hervorgegangen. Helfen.Berlin wurde am 24. März 2020 ins Leben gerufen, um die Folgen des Lockdowns für den lokalen Einzelhandel abzumildern. „Bezahle deine Lieblingspizza jetzt und iss sie später“ war das Motto und so wurde im Rahmen von Gutscheinen das Geld direkt an die Unternehmen übermittelt, dass sowieso in den nächsten Monaten bei ihnen ausgegeben worden wäre.

Mit Hilfe der Initiative wurden innerhalb von sechs Wochen für über 2600 registrierteLieblingsorte Gutscheine im Wert von 1,6 Millionen Euro verkauft. Die Regional Hero GmbH dient dazu, aus Helfen.Berlin einen langfristigen Erfolg zu machen. Mit Hilfe von regionalen Gutschein- und Bonuskarten, wie zum Beispiel der „DAS B Card“, soll die Idee den lokalen Handel zu stärken zukunftsfähig bleiben und auch jenseits der Corona-Krise Bestand haben.

Am 30. Oktober war eine besondere Aktion zur Rettung des Einzelhandels im Prenzlauer Berg angedacht. Von 18 bis 23 Uhr sollte zwischen Stargarder Straße und Helmholtzplatz im Prenzlauer Berg die PRENZL LATE NIGHT stattfinden. Aufgrund der aktuellen ernstenLage wird die Aktion verschoben. Die Regional Hero GmbH wird über das neue Datum zugegebener Zeit informieren. Zudem ist eine digitale Version des Events in Vorbereitung.

„Wir sind Mitte 2020 gestartet, konnten in der Krise helfen und werden gerade jetzt mit unserer Unterstützung nicht aufhören. Denn der lokale Einzelhandel, die Gastronomie und Klein-Unternehmen machen Regionen wie Berlin und Brandenburg einzigartig.“, sagt Pascal Schreiber.

Die Jury des Innovationspreises Berlin Brandenburg unter Vorsitz von Prof. Oliver Günther, Präsident der Universität Potsdam, hat aus 221 Bewerbungen im Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg die zehn besten Innovationen der Hauptstadtregion als Nominierte ausgewählt.

Am 27. November 2020 werden die Gewinner des Innovationspreises bekannt gegeben.Aus der Reihe der zehn Nominierten werden fünf Preisträger als Sieger des Innovationspreises Berlin Brandenburg ausgezeichnet.

Über den Innovationspreis:

Der Innovationspreis Berlin Brandenburg ist der älteste seiner Art in der Region. Er wurde1984 von der für Wirtschaft zuständigen Berliner Senatsverwaltung ins Leben gerufen. Seit1992 vergeben die (heutige) Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin und das Brandenburger Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie den Innovationspreis gemeinsam. Seit 1984 wurden mehr als 4.000 Bewerbungen eingereicht und über 160 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Die Nominierungen derFinalisten und Preisträger werden von einer unabhängigen Expertenjury vorgenommen.Die Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Mit der Einbindung vonWirtschaftsunternehmen und weiteren Institutionen als Private Partner war und ist derPreis auch ein Preis der öffentlichen Hand mit Privaten und damit ein gemeinsamesProjekt.

No items found.

Guter Rat für gute
Unternehmen.

Sachbezug

Regional Hero launcht Essenszuschuss

HR-Wissen

Flexibel arbeiten: So lässt sich Jobsharing umsetzen

Engagement

Regional Hero etabliert in Corona-Zeiten sicheres Social-Shopping