Engagement

November 15, 2023

|

3

min Lesezeit

Auszeichnung für Regional Hero beim Roman Herzog Preis 2023

Regional Hero freut sich über einen wunderbaren 2. Platz beim Roman Herzog Preis der Berliner Sparkasse 2023

In diesem Jahr wurde Regional Hero eine besondere Ehre zuteil.

Seit 2017 würdigt der Roman-Herzog-Preis der Berliner Sparkasse Projekte oder Initiativen, die sich gesellschaftlich engagieren und das Potenzial haben, aufgrund ihres Vorbildcharakters Impulse für die gesamte Bundesrepublik zu geben. Unter 50 Bewerbungen zählte Regional Hero in diesem Jahr zu den drei Finalisten.

Schon allein die Nominierung für den Roman-Herzog-Preis, war eine enorme Wertschätzung unserer Arbeit.

Am 13.11.2023 fand im geschichtsträchtigen Max Liebermann Haus, direkt neben dem Brandenburger Tor, die offizielle Preisverleihung statt. Der Roman-Herzog-Preis wurde an querstadtein verliehen. Der Verein setzt sich für einen Perspektivenwechsel im Umgang mit Migrant*innen sowie obdach- und wohnungslosen Menschen in Berlin ein und wir gratulieren ganz herzlich!

Regional Hero konnte gemeinsam mit der Stiftung für Natur und Umwelt, die mit ihrem Projekt Treffpunkt Vielfalt einen wichtigen Beitrag für den Austausch zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen leistet, einen wunderbaren zweiten Platz belegen. Wir sind sehr dankbar für diese Auszeichnung.

Vielen Dank an die Jury dafür, dass sie unserem Anliegen mit dieser Auszeichnung Aufmerksamkeit verschafft hat. Das zeigt, dass die Förderung der Region ein Ziel ist, von dem wir alle profitieren können und zu dem jeder etwas beitragen kann.

Über den Roman-Herzog-Preis:

„In Berlin wird Zukunft gestaltet. Nirgendwo sonst in unserem Land entsteht so viel Neues. Hier spürt man: Wir können etwas gestalten, ja sogar etwas verändern. Einen neuen Aufbruch schaffen, wie ihn nicht nur Berlin, sondern unser ganzes Land braucht. Ich wünsche mir, dass von dieser Berlin-Erfahrung Impulse auf ganz Deutschland ausgehen.“ (Roman Herzog, Berliner Rede 1997)

Als Andenken an das Wirken von Roman Herzog möchte die Berliner Sparkasse mit diesem Preis Menschen würdigen, die mit ihrem sozialen Engagement für einen spürbaren Impuls in Berlin sorgen und bundesweit als beispielhaftes Vorbild dienen können.

Tags
No items found.

Guter Rat für gute
Unternehmen.

HR-Wissen

Flexibel arbeiten: Warum Jobsharing ein Win-Win ist und wie es sich umsetzen lässt

Engagement

Held:in deiner Stadt werden: Regional Hero etabliert in Corona-Zeiten sicheres Social-Shopping

HR-Wissen

Wie funktioniert moderne Betriebliche Altersvorsorge?